Liebe Onlinesportler

 

 

es sieht ja ganz danach aus, dass wir noch ein Weilchen online zusammen sporteln werden. 

 

Es macht demnach immer noch Sinn, einen Präventionskurs mit Krankenkassenunterstützung anzufangen. 

Fragt einfach an, ich berate gerne, was zu Euch passt.

 

 

Liebe Grüße, Britta


Kursangebote von 22. - 27.02.21

Teilnahme Online: bitte im Voraus Link per email anfordern.

Teilnahme Outdoorkurse: bitte ebenfalls per e-mail anmelden.

 

 

Montag 22. Februar

8:15  - 8:45 Uhr Qi Gong: 5Elemente Form & Morgenmeditation

Eine dynamische Qi gong Form, die den Körper in alle Richtungen in Bewegung bringt. Gekrönt von einer kurzen Meditation zum Innehalten, sich Sammeln für den Tag, für die Woche.

16:30 -17:20 Uhr  Rückenfit: Matte und Stuhl

Mobilisation, Kräftigung und Dehnung für die Haltung und einen schmerzfreien Rücken

 

Dienstag 23. Februar

8:15 - 8:45 Uhr Pilates für LWS und ISG: Matte

Pilates für einen stabilen unteren Rücken und bewegliche Hüften. Ein schöne Ausgleich zum Sitzalltag

12:00 - 12:30 Uhr Rückenfit: Stuhl

Dem geplagten Rücken Gutes tun mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen mit dem Stuhl.

17:00 - 17:50 Uhr Kräftigung in Bewegung: Matte, Gummiband

Das Workout für Kraft und Beweglichkeit. Für jeden machbar. Wir nutzen ein einfaches Gummbiband (Theraband, Bodyband, Dynaband oder auch Ringband, Rubberband).

 

Mittwoch 24. Februar

8:15 - 8:45 Uhr Meridianstretching & Morgenmeditation

12:30 - 13:00 Uhr Nackenfit

Kräftigung, Dehnung und Massage, um dem verspannten Nacken zu befreien.

20:00 - 20:50 Uhr Qi Gong: Meridianstretching und Herz Qi Gong 

Eine aktive Form um den Körper zu dehnen,  gefolgt von bewegter Meditation und einer Atemmeditation. Für einen klaren Geist -  für Heilung, Immunsystem und Entspannung.

 

Donnerstag 25. Februar

9:00 - 9.30 Uhr Rückenfit: Matte und Handtuch

Dem geplagten Rücken Gutes tun mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen auf der Matte mit einem Handtuch.

 

ACHTUNG: Wegen einer Zahn-OP heute Nachmittag werden alle Kurse ab heute 19 Uhr bis einschließlich Samstag ausfallen. Am Montag geht es in "neuer" Frische weiter.

 

x19:00 - 19:50 Uhr Pilates: Matte

x20:00 - 20:30 Uhr Relax: Matte 

Stretching, Durchatmen und Entspannen zum Feierabend.

 

Freitag 26. Februar

x8:15 - 8:45 Uhr Pilates: Matte

x9:00 - 9:30 Uhr Fussfit: Einweckgummi/ Rubberband, Ball (Tennisball, LaCrossball, Massageball)

Die Einheit für die Füße. Aktiv gegen den Hallux Valgus, die Knicksenkspreizfüsse und vor allem gegen Knie- und Hüftprobleme.

 

Samstag 27. Februar

x11:00 - 11:50 Uhr Pilates: Matte


Teilnahme

Die online Kurse erfolgen auf der Meetingplattform Zoom.

      

Zur Teilnahme braucht Ihr zunächst um Euch herum etwas Platz und Ruhe. Einige üben bei schönem Wetter auch gerne auf dem Balkon oder im Garten.

 

Ausserdem benötigt Ihr einen Computer, ein Handy oder ein Tablett/ iPad mit aktiviertem Mikrofon und aktivierter Kamera.

 

Wenn Euch etwas von meinen Stundenplan interessiert, schickt mir bitte eine Anfrage per e-mail. 

Dann bekommt Ihr von mir eine Einladung mit einem Link und Informationen zum einrichten der App .

Die Einheiten laufen jeweils 30 Minuten bzw. 50  MInuten. Ich selbst bin immer 10 Minuten vorher online, zum Technik ausprobieren, Fragen beantworten oder einfach nur zum plaudern.

 

An jedem Kurs wird nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer dabei sein, damit es noch möglich ist Euch zu sehen und individuelle Tipps einzubauen.

 

Als Bezahlung habe ich mir €5,- für die 30 Minuten vorgestellt. Für die längeren Kurse €10,-. Wenn es bei Euch gerade finanziell total eng ist, gerne auch weniger. Was halt geht. Wenn mehr geht, bin ich natürlich auch nicht traurig. :-) Mit dem Teilnahme-Link erhaltet Ihr ebenfalls meine Bankverbindung bzw. meinen Paypal Account. 

 

Noch Fragen - dann gerne jederzeit fragen.


Videos

Vielleicht mögen Sie ja lieber zuhause üben oder benötigen eine Auffrischung der erlernten Bewegungen. Hier finden sie Anregungen zur sanften Leibesübung ohne einen unserer Kurse zu besuchen. Wir wünschen damit viel Freude und stehen bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.


8 Brokat

Die Acht Brokat - "Die acht Kostbarkeiten" ist wahrscheinlich die bekannteste chinesische Übungsfolge zur Gesunderhaltung, wahrscheinlich auch weil die Übungen recht einfach sind.

 

Bei diesen acht streckenden und dehnenden Qigong Übungen steht die äußere, körperliche Arbeit im Vordergrund. Wunderbar zum Einstieg in das Qi Gong geeignet - besonders für alle, die die innere Arbeit für esoterischen Schnickschnack halten. Die Wirkung fließt direkt über das Bindegewebe in den Körper.


Morgengruß

LÜ Morgengruß - nicht nur für den Morgen. Inspiriert vom Meridianstretching habe ich diese körperliche Qi Gong Form entwickelt. Sie dehnt und streckt den Körper in alle Richtungen.

 

Wunderbar als Ausgleich zu unserem sitzenden Alltag, für den Energieschub am Morgen oder für die kleine Auszeit zwischendurch. 


Downloads

Übungsbeispiele für zuhause und zum mitnehmen. 

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#1 Walk & Work
#1 Walk&Work Beine,Po, Rücken (Stabilisa
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#2 Walk & Work
#2 Walk&Work Arme, Brust, Bauch (Stabili
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#3 Walk & Work
#3 Walk&Work Rücken.pdf
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#4 Walk & Work
#4 Walk&Work Stabilisation, laterale Mus
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