Liebe Onlinesportler

ich freu mich über Eure rege Teilnahme, aber ebenso freue ich mich, dass einige Studios und Vereine inzwischen eigene Onlineangebote auf die Beine gestellt haben. Nutzt bitte jede Gelegenheit Euch zu bewegen. "Wenn wir uns nicht bewegen, erschlafft das Gehirn". (Tagesspiegel vom 12.1., Interview mit dem Neurowissenschaftler Shane O'Mara)

 

Mindestens bis März ist es auch noch möglich, Kurse mit Krankenkassenzuschuss online zu machen. Unruhige Zeiten fodern da flexibile Angebote. Wer das möchte gibt mit bitte Bescheid.

 

Ich suche noch den richtigen Platz für den Qi Gong Kurs - bewegte Meditation für die innere Ruhe. Wie wäre es mit Mittwoch 20:00 Uhr statt Fernsehprogramm oder Netflix.

Den Donnerstag Rückenfit biete ich für nächste Woche wieder an, aber um 9:00 Uhr. Bitte legt Euch für diesen Kurs eine Matte und ein Handtuch bereit.

 

Ausserdem habe ich immer noch einen Vorrat an roten Rubberbands. Für €5,- schicke ich Euch gerne eins per Post zu. Ich nutze diese Bänder im Kurs "Kräftigung in Bewegung" und im "Fusfit"

 

 

Liebe Grüße, Britta


Kursangebote von 18.01. - 22.01.21

Teilnahme Online: bitte im Voraus Link per email anfordern.

Teilnahme Outdoorkurse: bitte ebenfalls per e-mail anmelden.

 

 

Montag 18. Januar

8:15  - 8:45 Uhr Qi Gong: 5Elemente Form & Morgenmeditation

Eine dynamische Qi gong Form, die den Körper in alle Richtungen in Bewegung bringt. Gekrönt von einer kurzen Meditation zum Innehalten, sich Sammeln für den Tag, für die Woche.

16:30 - 17:20 Uhr Rückenfit: Matte und Stuhl

Mobilisation, Kräftigung und Dehnung für die Haltung und einen schmerzfreien Rücken

 

Dienstag 19. Januar

8:15 - 8:45 Uhr Pilates: Matte

12:00 - 12:30 Uhr Rückenfit: Stuhl

Dem geplagten Rücken Gutes tun mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen mit dem Stuhl.

17:00 - 17:50 Uhr Kräftigung in Bewegung: Matte, Gummiband

Das Workout für Kraft und Beweglichkeit. Für jeden machbar. Wir nutzen ein einfaches Gummbiband (Theraband, Bodyband, Dynaband oder auch Ringband, Rubberband).

18:00 - 18:30 Uhr  Meridianstretching: Matte

Eine aktive Form um den Körper zu dehnen,  gefolgt von einer kurzen Entspannung zum Feierabend.

 

Mittwoch 20. Januar

8:15 - 8:45 Uhr Meridianstretching & Morgenmeditation

12:30 - 13:00 Uhr Rückenfit: Stuhl

Dem geplagten Rücken Gutes tun mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen mit dem Stuhl.

20:00 - 20:50 Uhr Qi Gong: Meridianstretching und Herz Qi Gong 

 

Eine aktive Form um den Körper zu dehnen,  gefolgt von bewegter Meditation und einer Atemmeditation. Für einen klaren Geist -  für Heilung, Immunsystem und Entspannung.

 

Donnerstag 21. Januar

9:00 - 9.30 Uhr Rückenfit: Matte und Handtuch

 

Dem geplagten Rücken Gutes tun mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen auf der Matte mit einem Handtuch.

19:00 - 19:50 Uhr Pilates: Matte

 

Freitag 22. Januar

8:15 - 8:45 Uhr Pilates: Matte

9:00 - 9:30 Uhr Fussfit:  Einweckgummi/ Rubberband, Ball (Tennisball, LaCrossball, Massageball)

Die Einheit für die Füße. Aktiv gegen den Hallux Valgus, die Knicksenkspreizfüsse und vor allem gegen Knie- und Hüftprobleme.

 

Diese Woche ist Samstag kursfrei, ich gebe eine Online-Fortbildung.


Teilnahme

Die online Kurse erfolgen auf der Meetingplattform Zoom.

      

Zur Teilnahme braucht Ihr zunächst um Euch herum etwas Platz und Ruhe. Einige üben bei schönem Wetter auch gerne auf dem Balkon oder im Garten.

 

Ausserdem benötigt Ihr einen Computer, ein Handy oder ein Tablett/ iPad mit aktiviertem Mikrofon und aktivierter Kamera.

 

Wenn Euch etwas von meinen Stundenplan interessiert, schickt mir bitte eine Anfrage per e-mail. 

Dann bekommt Ihr von mir eine Einladung mit einem Link und Informationen zum einrichten der App .

Die Einheiten laufen jeweils 30 Minuten bzw. 50  MInuten. Ich selbst bin immer 10 Minuten vorher online, zum Technik ausprobieren, Fragen beantworten oder einfach nur zum plaudern.

 

An jedem Kurs wird nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer dabei sein, damit es noch möglich ist Euch zu sehen und individuelle Tipps einzubauen.

 

Als Bezahlung habe ich mir €5,- für die 30 Minuten vorgestellt. Für die längeren Kurse €10,-.. Wenn es bei Euch gerade finanziell total eng ist, gerne auch weniger. Was halt geht. Wenn mehr geht, bin ich natürlich auch nicht traurig. :-) Mit dem Teilnahme-Link erhaltet Ihr ebenfalls meine Bankverbindung bzw. meinen Paypal Account. 

 

Noch Fragen - dann gerne jederzeit fragen.


Videos

Vielleicht mögen Sie ja lieber zuhause üben oder benötigen eine Auffrischung der erlernten Bewegungen. Hier finden sie Anregungen zur sanften Leibesübung ohne einen unserer Kurse zu besuchen. Wir wünschen damit viel Freude und stehen bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.


8 Brokat

Die Acht Brokat - "Die acht Kostbarkeiten" ist wahrscheinlich die bekannteste chinesische Übungsfolge zur Gesunderhaltung, wahrscheinlich auch weil die Übungen recht einfach sind.

 

Bei diesen acht streckenden und dehnenden Qigong Übungen steht die äußere, körperliche Arbeit im Vordergrund. Wunderbar zum Einstieg in das Qi Gong geeignet - besonders für alle, die die innere Arbeit für esoterischen Schnickschnack halten. Die Wirkung fließt direkt über das Bindegewebe in den Körper.


Morgengruß

LÜ Morgengruß - nicht nur für den Morgen. Inspiriert vom Meridianstretching habe ich diese körperliche Qi Gong Form entwickelt. Sie dehnt und streckt den Körper in alle Richtungen.

 

Wunderbar als Ausgleich zu unserem sitzenden Alltag, für den Energieschub am Morgen oder für die kleine Auszeit zwischendurch. 


Downloads

Übungsbeispiele für zuhause und zum mitnehmen. 

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#1 Walk & Work
#1 Walk&Work Beine,Po, Rücken (Stabilisa
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#2 Walk & Work
#2 Walk&Work Arme, Brust, Bauch (Stabili
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#3 Walk & Work
#3 Walk&Work Rücken.pdf
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#4 Walk & Work
#4 Walk&Work Stabilisation, laterale Mus
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